Erlebst Du oft oder schnell Unzufriedenheit, Ablehnung, mangelnde Freude oder seelischen Schmerz in Deinen Beziehungen?

Unverarbeitete und verdrängte Erinnerungen aus der Vergangenheit, steuern uns Menschen im Erwachsenenalter mehr als uns lieb ist. Sie bestimmen unsere negativen Glaubensmuster, unsere körperlichen Empfindungen, unseren Selbstwert und unsere Beziehungen maßgeblich mit, ob wir wollen oder nicht.

Das ist der Grund, dass selbst auch Menschen, die schon länger dabei sind, ihre Persönlichkeit tiefer zu ergründen, mentale Techniken zur Stressreduzierung erlernt haben und Meditation oder Yoga praktizieren, immer wieder an ihre Grenzen kommen, vor allem in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen. Es braucht eine solide Basis, ein Fundament, auf das man aufbauen kann. Eine Heilung Deiner alten Verletzungen und ein frei werden von der Vergangenheit. Entwicklung geht immer von unten nach oben. Dies wird leider, gerade in der spirituellen oder ganzheitlichen Szene, oft verkannt.

Vielleicht kennst Du Situationen in Deinem Leben, in denen Du einfach nicht erwachsen, von Deiner Mitte aus in Deinen Beziehungen reagieren kannst? Du fühlst Dich dann schnell getriggert und kannst Dich und die Situation nicht steuern.

Was macht es mit Dir und wie reagierst Du?

  • Wenn Dein Partner auf Deine Wünsche nicht eingeht
  • Wenn Du Dich abgelehnt fühlst
  • Wenn Dein Partner Dich etwas schief ansieht oder eigene Bedürfnisse anmeldet
  • Wenn sich eine Beziehungskrise auftut
  • Wenn Du das Gefühl hast, es ist nie genug, obwohl Du viel erreicht hast und Dir auch viel gönnst
  • Wenn Du keinen für Dich passenden Partner findest
  • Wenn Du Dich schnell übergangen und nicht gesehen fühlst
  • Wenn sich jemand Dir gegenüber dominant, ärgerlich oder liebevoll verhält (gibt es ablaufende Muster?)
  • Wenn Du Dich eifersüchtig und seelisch verletzt fühlst
  • Wenn Du eigene Bedürfnisse nicht zum Ausdruck bringen kannst

Verletzte alte Gefühle oder schon länger zurückliegende Traumata, lassen uns oft in unseren Beziehungen nicht angemessen handeln. Dies ist ganz unabhängig von unserem Alter, beruflichen oder gesellschaftlichen Status.

Die Traumatherapie EMDR ist eine wirksame, wissenschaftlich anerkannte Methode in der Psychotherapie, um eine Desensibilisierung abgespaltener, verletzter Gefühle aus der Vergangenheit herzustellen. Hierbei verändern sich auch die damit verbundenen negativen Verhaltensweisen und Gedanken hin zum Positiven.

Durch die ganzheitliche Traumatherapie kann der alte Stress sich in Deinen Zellen entspannen. Es ist Dir dann wieder möglich, so zu reagieren, dass Du bewusster und wohlwollender, ohne Angst vor Zurückweisung, gut für Dich und Deine Bedürfnisse sorgst. Diese Neuverarbeitung (Reprocessing) bewirkt, dass das traumatische alte Erlebnis zwar noch existiert, in der Erinnerung aber nicht mehr ständig präsent ist. Dein gesamtes Energiesystem kann sich wieder entspannen und somit erwachsen und bewusster auf Situationen und Herausforderungen reagieren.

Möchtest Du eine Entspannung und eine Aktivierung Deiner Selbstheilungskräfte herstellen?

Dich in Deinen Beziehungen nicht mehr so schnell getriggert fühlen?

Ich begleite Dich mit meiner langjährigen therapeutischen Erfahrung von Herz zu Herz mit der ganzheitlichen Traumatherapie EMDR und lasse nach Bedarf die ein oder andere Methode oder Technik mit hineinfließen.

Von Herz zu Herz

Ulrike