Stellst Du Deine Bedürfnisse hinten an?

Bist Du Königin in Deinem Reich? Wir Frauen neigen leider dazu, unsere Bedürfnisse gerne viel zu schnell hinten anzustellen. In unserer Gesellschaft bekommen wir dafür auch nach wie vor reichlich Anerkennung. Wie ist das bei Dir?

Wie fühlt es sich an, wenn Du immer zu Diensten für andere bist und Dich dabei vergisst?

Meistens fühlst Du es erst, wenn Du mit Dir alleine bist und sich ein komisches Gefühl in Deinem Bauch, in Deinem Körper, in Deinem Herzen einschleicht. Vielleicht empfindest Du auch Wut und fühlst Dich ausgenutzt?

Mein Anliegen ist es, Dir praxisnahe und vor allem umsetzbare Tipps für Deinen Alltag zu geben.

Damit Du achtsamer wirst, wo und wann Du Dich gerne verlierst und Dich dadurch auch von Deiner Lebensenergie abschneidest.

Beim nächsten Mal, wenn Wünsche an Dich herangetragen werden, könntest Du z.B. erst einmal 2 – 3 x bewusst ein- und ausatmen. Dein Gehirn ist dann mit Sauerstoff versorgt und Du kommst dadurch auch wieder schneller in Deine Mitte. Dann spüre nochmals in Dich hinein und entscheide Dich für ein JA oder auch für ein NEIN, vom Herzen, aus Deiner Mitte heraus. Diese Zeit hast Du eigentlich immer und es macht einen großen Unterschied in Deiner Lebensqualität, wenn Du lernst gut für Dich zu sorgen.

Es ist in Ordnung zu geben und für andere da zu sein. Wenn es aber nicht wirklich von Herzen kommt oder wie so oft aus einer Angst heraus entsteht, sonst die Anerkennung, Liebe oder Zuwendung zu verlieren, ist es nicht richtig und wird auf Dauer Deine Seele belasten. Wir tun auch dem anderen keinen Gefallen, wenn wir uns immer anpassen, immer nachgeben, Die andere Person sollte ja schließlich auch lernen und sich weiter entwickeln können.

Ein Nein zu einem anderen kann auch ein Ja zu dir sein!

Übung macht die Meisterin, fange am besten heute gleich damit an! Ich freue mich, wenn Du mir bei Gelegenheit über Deine Erfahrungen hierzu kurz berichten möchtest.

Von Herz zu Herz

Ulrike