Warum die ganzheitliche Traumatherapie Dich auf Deinem Weg zu erfüllten Beziehungen wertvoll unterstützen kann ….

Bei Dir fängt es an!

Es ist fast unmöglich; erfüllte Beziehungen zu leben, wenn Du Deine Bedürfnisse nicht kennst, keine Wertschätzung für Dich empfindest und Deine alten Verletzungen in Dir verdrängt sind. Schnell wirst Du dann eine innere Leere, Unsicherheit und Unzufriedenheit in Dir verspüren. Möglicherweise die Verantwortung auf andere schieben, Dich zurückziehen, Partner wählen, die Dir nicht gut tun, Dich mit Aktivitäten und Arbeit ablenken oder mit Süchten versuchen zu kompensieren, um aufkommende Gefühle zu verdrängen.

Meine langjährige Erfahrung in meiner therapeutischen Arbeit ist, dass wir mit uns nahe stehenden Menschen nicht wirklich erfüllend im Kontakt sein können, wenn wir ungeheilte Verletzungen, Kränkungen und größere oder kleinere Traumata in uns tragen. Es braucht ein Bewusstsein, was uns im Leben steuert und in Beziehungen immer wieder triggert.

Frühere Erlebnisse haben einen tiefgreifenden Einfluss auf unsere Persönlichkeit und steuern unser Verhalten in Beziehungen maßgeblich mit. Dass die Art und Weise unseres Heranwachsens Einfluss auf uns hat, steht ohne Zweifel fest. Die Erfahrungen, die wir damals machten, bilden die Grundlage dafür, wie wir als Erwachsene die Welt wahrnehmen.

Selbst die liebevollsten Familien entlassen ihre Kinder mit unverarbeiteten Erinnerungen ins Erwachsenenleben. Dies ist unter anderem deswegen der Fall, weil wir als Kinder so verletzlich sind. Als Kind fühlt man sich den Umständen machtlos ausgeliefert und tut ganz viel dafür, um ins bestehende System zu passen.

Immer geht es um die Sehnsucht nach Anerkennung und Liebe!

Nicht ausgedrückte Angst, Wut, Trauer und Verlassenheitsängste nehmen wir ins Erwachsenenalter mit. Diese oft mit Schmerzen verbundenen Erfahrungen bleiben belastend, ganz gleich, wie viel Zeit inzwischen vergangen sein mag. Sie erzeugen vor allem Stress in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen und können uns schnell triggern.

Dies hängt mit unseren unverarbeiteten Erinnerungsnetzwerken zusammen. Es braucht nur einen entsprechenden Anlass und schon kommen die Emotionen und Empfindungen aus unserer Kindheit wieder hoch. Diese Emotionen steuern unbewusst unsere Reaktionen, so dass wir nicht in der Lage sind, auf Menschen und Ereignisse angemessen und erwachsen einzugehen. Wir verfügen nicht über Bilder von diesen frühen Erlebnissen, die uns die damals erlebten Situationen zeigen und einen Zusammenhang herstellen. Deshalb ist es auch nicht möglich, die aufkommenden Emotionen über den Kopf zu verändern und zu heilen, denn die Gefühle bleiben.

Mögliche Ursachen für emotionale Reaktionen

Nur ein paar „harmlose“ Beispiele, was Du evtl. erlebt haben könntest und jetzt möglicherweise die Ursache für Deine Themen sind:

  • Du bist nachts aufgewacht, hattest Angst und keiner war da. Vielleicht sind Deine Eltern ausgegangen und haben es Dir nicht gesagt oder Dich einfach nicht gehört, weil der Fernseher an war …
    →  evtl. schnell Verlassenheitsängste im späteren Leben, das Gefühl von Unsicherheit in Beziehungen, viel Kontrolle
  • Man hat sich über gewisse Dinge bei Dir lustig gemacht oder Dich nicht ernst genommen
    →  Ängste bei öffentlichen Reden, Lampenfieber, Schwierigkeiten für sich einzustehen
  • Du hast Liebe und Anerkennung nur über Leistung bekommen …
    →  Burnout, Überforderung, nie ist es gut genug, Probleme mit der eigenen Weiblichkeit oder Männlichkeit)
  • Du hast keine echte verlässliche Zuwendung und Wärme erhalten und fühltest Dich nicht gesehen
    →  häufig Probleme mit Nähe und Distanz in Beziehungen, Symbiosen, keine echte Eigenständigkeit
  • Möglicherweise haben Deine Eltern viel gearbeitet und Du warst oft auf Dich alleine gestellt
    →  Einsamkeit, mangelnde innere Sicherheit, fühlst in dir keine Geborgenheit

Wirken von Gefühlen

Wir nehmen einfach nur die Gefühle, die mit den entsprechenden alten Erlebnissen verbunden sind, wahr. Diese Emotionen werden in gewissen Situationen wieder reaktiviert, ohne dass wir eine Erklärung hierfür haben.
Wenn wir diese unbewussten Erinnerungen identifizieren und verarbeiten, stellen sich die negativen Emotionen und Körperempfindungen nicht mehr ein bzw. es gelingt uns dann, damit angemessen und erwachsen umzugehen.

Heilen von Gefühlen

Einen Mangel an der für uns gerade in der Kindheit so notwendigen Liebe, Zuwendung und Anerkennung haben ganz viele Menschen erfahren. Oft liegen die abgespeicherten Verletzungen so tief in uns vergraben, dass es manchmal nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist, mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Mit der ganzheitlichen Traumatherapie EMDR, die ich mit meinen erprobten Methoden kombiniere, wenden wir uns diesen Erinnerungen zu und sie können dadurch wieder in die Balance gebracht werden. Die alten abgespeicherten Erinnerungen in Deinem Erinnerungsnetzwerk sind oft die Grundlage für Deine augenblicklichen Symptome.

Ich setze mittlerweile sehr erfolgreich die Traumatherapie mit ein – in Ergänzung zu meinen anderen energetischen Heil-Methoden.

In der Arbeit geht es mehr um das FÜHLEN als um das SPRECHEN.

Meine Erfahrung ist, dass es eine Verarbeitung der Vergangenheit und der alten Verletzungen braucht, um eine seelische Balance auf allen Ebenen zu erreichen.  In meinem Blogartikel über ganzheitliche Traumatherapie erfährst Du mehr über diese wunderbare Arbeit. Sehr gerne kannst Du auch bei weiteren Fragen per E-Mail oder telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen.

Vorteile einer Traumatherapie

Leider denken viele bei Traumatherapie oft gleich an ganz schreckliche Erlebnisse. Ja, sie wird hier seit vielen Jahren sehr erfolgreich eingesetzt. Doch gerade auch bei kleineren seelischen Verletzungen und Traumata, die über Jahre in uns nachschwingen, ohne das wir uns dessen bewusst sind, ist die Traumatherapie eine erfolgreiche Technik, um

  • Selbstheilungskräfte zu aktivieren
  • Stress zu reduzieren
  • anhaltend eine seelische Balance zu erfahren.

Von Herz zu Herz begleite ich Dich auf Deinem individuellen Heilungsweg!