Anzeichen, Auswirkungen und Hilfe bei einem narzisstischen Partner

Warum ich immer ganz besonders schnell hellhörig werde, wenn Frauen mir von einem Date oder einer frischen Beziehung erzählen, in der sie folgendes mit einem Mann erleben (auch mir ist es aus meiner Vergangenheit nicht ganz unbekannt 😉 ):

Er ist einfach umwerfend charmant, sehr gutaussehend und legt Wert auf sein Äußeres, er liebt das Schöne im Leben, er ist erfolgreich, ein exzellenter Rhetoriker und er hat viel zu erzählen, selbstbewusst, durchsetzungsstark, er verwöhnt mich, wie es noch nie ein Mann getan hat, er möchte mir die Sterne vom Himmel holen, am liebsten würde er bald mit mir zusammenziehen, er hat auch schon von Heirat gesprochen, er möchte unbedingt meine Familie und Freunde kennenlernen. Es fühlt sich schon so vertraut an zwischen uns, er ist ein richtiger Mann, er legt sich voll ins Zeug, ist sehr großzügig und scheint es wirklich ernst zu meinen …

Herzlichen Glückwunsch 😉 und wehret den Anfängen, es könnte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sein, sich einen Narzissten an Land „gezogen“ zu haben.

Auswirkungen für Beziehung und Partner

Ja, sie sind am Anfang schillernd und sehr charismatisch! Sehr schnell enden diese Beziehungen, die so filmreif begonnen haben, allerdings auch wieder. Oder der Alltag gestaltet sich mehr als problematisch. Für viele Frauen wird es ganz schnell zum Albtraum, wenn sie die wahre Persönlichkeit hinter ihrem sogenannten „Traum-Mann“ kennenlernen. Vor allem für die sensibleren Frauen, die sich in ihren Werten und auf seelischer Ebene treu bleiben wollen.

Hilfe

Was hilft, wenn Du es nicht lassen kannst:

Richte Dich innerlich mental und seelisch gut aus, arbeite in der Tiefe an Deinem Selbstbewusstsein und bleibe bitte auch möglichst beruflich und finanziell unabhängig. Eigentlich will ein Narzisst letztendlich lieber Frauen, die „unter“ ihm stehen, von ihm abhängig sind und ihn anhimmeln.

Es könnte auch besser sein, rechtzeitig einen großen Bogen um ihn zu machen, wenn er Dich nicht schon ganz für sich vereinnahmt hat. Verfalle jedoch nicht der Verlockung oder Illusion, ihn zu therapieren.

Wenn Du schon tiefer drin steckst und folgende Anzeichen bei Deinem Verehrer oder bereits Partner bemerkst, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Narzissten:

Narzisstische Verhaltensweisen erkennen

Er ist ein grandioser Verführer und legt sich ins Zeug. Alles was er tut, geht in Richtung Übertreibung. Er ist auf Kritik extremst empfindlich und kann keine Korrektur akzeptieren. Er entwertet schnell andere Menschen, vor allem, wenn sie nicht seiner Meinung sind oder nicht auf ihn reagieren. Er will immer bewundert werden, kann sich nicht gut entschuldigen, wenn überhaupt. Er gibt sich in seinem Auftreten sehr selbstbewusst und will als mächtig gesehen und für das, was er hat, bewundert werden. Für seine Karriere tut er alles. Er ist schnell beleidigt, extrem mißtrauisch und eifersüchtig und vor allem übertrieben in sich selbst verliebt. Es mangelt ihm an echter Empathie, er nutzt sie allenfalls für seine Vorteile …

Es kann psychisch sehr aufreibend sein, sich in solch einer Beziehung wiederzufinden. In einem Narzissten steckt letztendlich fast immer ein hilfloses, um Aufmerksamkeit schreiendes, ängstliches Kind. Er hat entweder zuviel oder gar keine Bewunderung in seiner frühen Kindheit erhalten.

Erste eigene Hilfsmaßnahmen

Was sicherlich ganz wichtig und sehr empfehlenswert für ein Zusammenleben mit einem Narzissten ist:

  • an dem eigenen Selbstbewusstsein in der Tiefe zu arbeiten
  • sich innerlich mental und seelisch gut auszurichten und zu stärken
  • die imaginäre Krone aufzusetzen
  • sich seiner wahren Werte und Bedürfnisse bewusst zu werden
  • den eigenen Freundeskreis beibehalten
  • sich seine Unabhängigkeit und Eigenständigkeit bewahren
  • ihm nur noch echtes Lob und Anerkennung geben, nichts vorspielen, um Ruhe zu haben
  • daran denken: ein Narzisst kann sich nur entfalten, wenn man die Bühne dazu bietet
  • ihm öfters den Spiegel vorhalten
  • rechtzeitig ganz klare Grenzen setzen
  • ihm zeigen, man ist gleich viel wert, für sich deutlich einstehen
  • rechtzeitig handeln, bevor jegliche Energie verloren geht
  • ganz wichtig Humor, wenn es noch möglich ist  😉

Therapeutische Hilfe

Sehr gerne begleite ich Dich mit meiner umfangreichen Erfahrung, solltest Du diesbezüglich meine therapeutische Unterstützung brauchen, um selbstbewusst, klar und gut zentriert in Deiner Mitte Deine Frau stehen zu können.

Von Herz zu Herz

Ulrike Meiler

(c) Ulrike Meiler www.ulrikemeiler.de

Selbstverständlich kannst Du meinen Blogartikel gerne auf Facebook teilen – vielleicht bietet er auch anderen Frauen eine Hilfe.