Schöpfst Du aus Deinen privaten Beziehungen positive Energie oder gehen einige davon auf Kosten Deiner Kraft und Deiner wertvollen Lebenszeit?

Sicher kennst Du auch in Deinem Umfeld Menschen, die immer wieder mit ein und denselben Problemen und Themen auf Dich zukommen, aber nicht wirklich bereit sind, sich ehrlich zu betrachten und etwas dafür zu tun, damit sich ihre Situation zum Guten entwickeln kann.

Ja, es braucht schon Mut und schmerzt, sich mit sich, mit seinen Schattenanteilen, seinen Verletzungen in der Tiefe auseinander zu setzen. Dennoch lohnt es sich, und ist der einzige Weg für mehr Balance, Selbsterkenntnis und ein bewussteres Sein mit Dir und anderen.

Einer meiner Lehrer nannte diese Personen immer Energievampire ;). Menschen, die immer jammern und andere dafür brauchen, um abzuladen. Hinterher fühlen sie sich aufgeladen und Du bleibst ausgelaugt zurück.

Es gibt aber auch die Menschen, denen es anscheinend immer gut geht und alles bestens ist, die so gar nichts von sich Preis geben wollen.

Welche Menschen tun Dir gut?

Du allein spürst genau, welche Menschen Dir gut tun und was Du brauchst, um Dich in Deinen Beziehungen wohl zu fühlen, in denen Du einfach entspannt Du selbst sein kannst und Geben und Nehmen auch im Einklang ist.

Natürlich wird es immer wieder Phasen geben, in denen der eine mehr gibt als der andere. Damit meine ich auch nicht, dass Geben und Nehmen auf eine Goldwaage gelegt werden sollten. Solange es sich wohl und ausgewogen anfühlt, ist alles wunderbar 🙂 ! Vielleicht ist es an der Zeit Dir Deine privaten Kontakte einmal genauer anzuschauen und ggf. Grenzen zu setzen oder aufzuräumen.

Ein paar hilfreiche Fragen hierzu:

  • Was tut Dir im Zusammensein mit anderen Menschen gut?
  • Welche Beziehungen geben Dir Inspiration und Energie?
  • Bei wem fühlst Du Dich voll und ganz angenommen?
  • Über was tauscht Du Dich von Herzen gerne aus?
  • Welche Menschen unterstützen Dich auf Deinem Weg?
  • Wer gibt Dir aufrichtiges und dennoch wohlwollendes Feedback?
  • Mit welchen Menschen erlebst Du echte Nähe?
  • Wo kannst Du Lachen und Weinen im Beisammensein?
  • Bei wem fällt es Dir leicht zu geben und zu inspirieren?

Denke daran:

Du entscheidest, auf wen Du Dich einlassen und wie Du Dich fühlen möchtest  ❤

Von Herz zu Herz

Ulrike